Foto: Marcus Friedrich

Im März 2023 eröffnete die neu eingerichtete Dauerausstellung im Atelierhaus Ernst Barlachs. Sie umfasst mehr als 260 Quadratmeter und erstreckt sich nach aufwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten über den gesamten Bereich des Erdgeschosses. Die Sammlungspräsentation orientiert sich im Kern an den entscheidenden Lebensabschnitten des Künstlers. In sechs Räumen werden zukünftig rund 70 Exponate gezeigt, die einen faszinierenden Einblick in das Leben und Werk Ernst Barlachs geben, der als einer der eigenwilligsten und zugleich bedeutendsten Bildhauer des Expressionismus gilt.
Die Ausstellung zeigt zentrale, plastische Arbeiten des Künstlers. Zu den Highlights gehören besondere Exponate wie Vasen und Figuren aus dem Frühwerk Barlachs, die dem Jugendstil verwandt sind. Darüber hinaus werden originale Tonaufnahmen des Künstlers und seiner Weggefährten sowie die Werkzeuge Barlachs an seinem authentischen Arbeitsort präsentiert.

Für die großzügige Förderung des Projektes dankt die Ernst Barlach Stiftung:

_______________________________________________________________

Historisches: Heltmut Schmidt und Erich Honecker im Atelierhaus: https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video30888.html