Der Geistkämpfer
(Kieler Ehrenmal)
entstanden 1927, Gips

„Im August des Jahres 1926 besuchte der Kieler Stadtbaurat Dr. Willy Hahn Ernst Barlach in Güstrow, um mit ihm den Auftrag zur Gestaltung eines plastischen Monuments für die Kieler Altstadt zu besprechen. Zum Motiv des Denkmals sollte der Künstler eigene Vorschläge machen, und auch in der Auswahl des Standortes räumte ihm die zuständige Kommission das Recht zur Mitsprache ein.“

Der Bildhauer Ernst Barlach. Skulpturen und Plastiken im Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma, S. 155

„Noack nennt die Arbeit hartnäckig »Ehrenmal«. Und da ich daran denke, dass Sie selbst die Möglichkeit einer Solchen Bestimmung erwogen, so könnte man vielleicht, diese Vorstellung verfolgend, das Werk als Gruppe der Überwindung, Selbstüberwindung ansprechen. Dieses darzustellen ist exakt meine Meinung gewesen. [...]“

Ernst Barlach an Willy Hahn, November 1928

„Ich mußte endlich nach Kiel, um nach dem Rechten zu sehen. Die Aufnahme der Gruppe ist, wie die des Engels im Dom, frostig und ablehnend. Man hatte zwei Tage vorher sogar das Schwert abgebogen in der Nacht, alle Rechtsparteien ziehen gegen mich vom Leder.  Jede Art Dummheit wird laut und mit Behagen austrompetet.“

Ernst Barlach an seinen Bruder Hans Barlach, 22.01.1929,
in: Ernst Barlach. Die Briefe II, S. 147

„Am 20. April 1937 wurde der Geistkämpfer abgebaut.
Dank des Engagements von Freunden des Künstlers konnte die Bronze vor der Vernichtung bewahrt und 1954 an der Kieler Nikolaikirche wieder aufgestellt werden.“

Der Bildhauer Ernst Barlach. Skulpturen und Plastiken im Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg 2007, S. 155

Werkmodell in Gips
Höhe: 122,0 cm     Breite: 54,8 cm      Tiefe: 17,0 cm

Kieler Ehrenmal (Bronze)
Höhe: 463,0 cm     Breite: 227,0 cm     Tiefe: ca. 65,0 cm

Es existieren neben dem Werkmodell in Gips (Maßstab 1:4) zwölf dazugehörige, unnummerierte Bronzegüsse (entstanden ab 1937). Vom überlebensgroßen Ehrenmal in Kiel existieren insgesamt sechs unnummerierte Güsse in Bronze. Das Werkmodell in Gips zum Guss des Ehrenmals ist nicht erhalten.

Gießerei für das Ehrenmal in Bronze

Hermann Noack, Berlin