Ernst Barlach, Wanderer im Wind, 1934, Holz (Eiche), Foto: Uwe Seemann

Freunde der Güstrower Barlach-Museen e.V.

Der Verein Freunde der Güstrower Barlach-Museen e.V ist im Mai 1992 auf Initiative von Freunden und Verehrern Ernst Barlachs (1870-1938) und seines Werkes ins Leben gerufen worden.
Ernst Barlach — Bildhauer, Graphiker und Dichter gleichermaßen — hat nach Wander- und Lehrjahren als bereits Vierzigjähriger die Stadt Güstrow im Herzen Mecklenburgs zu seiner Lebens- und Arbeitsstätte erwählt. Hier schuf er bis zu seinem Tode im Jahre 1938 sein Hauptwerk. Der umfangreiche Güstrower Nachlass des Künstlers — etwa 320 plastische Arbeiten, 1.400 Zeichnungen, 200 Blatt Druckgraphik, 130 Taschen- und Skizzenbücher sowie 110 literarische Manuskripte — wird seit Jahresbeginn 1994 von der Ernst Barlach Stiftung in ihren beiden Museen bewahrt und gepflegt.

Zweck des Vereins ist es nach seiner Satzung, „die Pflege und den Erhalt des Nachlasses von Ernst Barlach in den Güstrower Museen" (§2) zu fördern. Der Vorstand des Vereins verwirklicht dies in Abstimmung mit den zahlreichen Mitglieder gemäß der Satzung auf vielfältige Weise. In Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Stiftung werden gemeinsame kulturelle Veranstaltungen wie Vorträge zum Leben und zum Werk Barlachs, Konzerte in der Gertrudenkapelle und Exkursionen zu bedeutsamen Ausstellungen und den Wirkungsstätten des Künstlers angeboten und durchgeführt.
Um die Arbeit des Vereins für das Werk Ernst Barlachs zu unterstützen, sind weitere Mitglieder herzlich willkommen und eingeladen, im Verein mitzuarbeiten. Der Jahresbeitrag beträgt für die Einzelmitgliedschaft einer natürlichen Person 25 Euro, für Paare 40 Euro, Schüler/innen, Studierende, ALG II Empfänger/innen 10 Euro und 150 Euro für juristische Personen.

Welche persönlichen Vorteile bringt Ihnen die Mitgliedschaft im Verein „Freunde und Förderer der Güstrower Barlach Museen“?
a)      Sie haben mit Eintritt in den Verein so oft Sie wollen kostenfreien Zugang in alle Güstrower Barlach-Ausstellungsorte - das Atelierhaus, Ausstellungsforum-Graphikkabinett und
b)      Sie erhalten zu jeder Ausstellungseröffnung eine schriftliche Einladung.

Anfragen richten Sie bitte an:

Sabine Boldt-Sinnecker, E-mail: freunde_barlach.guet-online.de

Vorstand:
Sabine Boldt-Sinnecker - Vorsitzende
Irene Heinze - Stellv. Vorsitzende
Sabine Moritz
Beate Höppner
Prof. Dr. Franz Prüß

Hier können Sie einen Aufnahmeantrag downloaden (einfach klicken).

Hier finden Sie unsere Datenschutzbelehrung: bitte Klicken.

________________________________________________________________________________

Förderer und Partner:

Ehrenamtsstiftung MV

Die OSPA-Stiftung

Landkreis Rostock

Barlachstadt Güstrow

Ehrenamtsstiftung MV

Weinhaus im Hof Güstrow - Höglinger Weinhandel

Ernst Barlach Mussen Güstrow

Versicherungsmakler Nico Dudeck, Güstrow

Sie möchten auch Förderer werden? Dann wenden Sie sich ganz einfach per Mail an uns (klicken).

_______________________________________________________________________________