Das Wiedersehen (Christus und Thomas)
entstanden 1930, Bronze
(Laur II 391)

„Das Originalwerkmodell ist in zwei Teile, d.h. in die beiden einzelnen Figuren zerschnitten. Entgegen Schults Angaben sind jedoch beide Teile vollständig erhalten.
Außer der unmittelbaren Vorzeichnung entwarf Ernst Barlach weitere Figurengruppen zu unterschiedlichen Themen, die in der Komposition dem „Wiedersehen“ sehr nahe stehen.“

Ernst Barlach. Das plastische Werk - Werkverzeichnis II, S.194

„Das Wiedersehen, die Wiederbegegnung von Christus mit dem ungläubigen Jünger Thomas, dem er sich zu erkennen gegeben hat. Jesus richtet seinen Jünger auf, stärkt seinen Glauben. Bei keiner anderen Figurengruppe ist der Bezug der Teile aufeinander so groß. Sie sind voneinander abhängig, - im Formalen wie im Ideellen.
Gerade dieses Werk wird von den Nationalsozialisten mit einem geradzu irrationalem Haß verfolgt, und Kunstfreunde müssen 1937 ein trauriges Wiedersehen mit der Plastik auf der Ausstellung ENTARTETE KUNST feiern [...]“

Tom Crepon - Leben und Leiden des Ernst Barlach, S. 179/180

Maße:

Höhe: 48,0cm      Breite: 19,0cm     Tiefe: 12,0cm

weitere Ausführungen

Neben dem Bronzeguss existieren das dazugehörige Werkmodell in Gips, eine Ausführung in Sapeli-Mahagoni-Holz, beide 1926 entstanden, und drei weitere Stuccogüsse.

Gießerei

Hermann Noack, Berlin