Lachende Alte
entstanden 1937, Holz (Nussbaum)
(Laur II 606)


„Über die »Lachende [Alte]« und die »Frierende Alte«:
Das ist die Hexe Pfefferzunge und das ist die alte Gewittersche; bewahr uns der Himmel, dass wir jemals zwischen ihre Mäuler kommen.“

Ernst Barlach im Gespräch mit Friedrich Schult, 1937

„Ende des Jahres 1936, als sich seine Lebensperspektive angesichts der Erwartung immer neuer repressiver Maßnahmen der nationalsozialistischen Kulturpolitik gegen seine Werke zunehmend verdüsterte, nahm sich Barlach diese [zwischen 1907 und 1908 entstandenen] Hexen-Zeichnungen wieder vor und wählte zwei Figuren zur plastischen Ausführung aus, die als Lachende Alte und Frierende Alte ein Paar bilden sollten.“

Der Bildhauer Ernst Barlach. Skulpturen und Plastiken im Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg 2007, S. 198

 

Maße:

Höhe: 48,0 cm              Breite: 63,0 cm             Tiefe: 25,5 cm

 

weitere Ausführungen

Bekannt ist eine Ausführung aus Gips (1936/37), die als Werkmodell für die Holzplastik, einen Bronzeguss im Jahr 1938, 14 weitere ab 1939 und vier Stuccogüsse diente.