Russisches Liebespaar
Werkmodell entstanden 1908, Bronze
(Laur II 134)

„Das Russische Liebespaar ist eine der genialsten Formerfindungen des frühen Barlach: Die beiden Figuren – stark vereinfacht wiedergegeben – sind aus zwei mal zwei parallelen Pyramiden zusammengesetzt. Ober- und Unterkörper ergeben jeweils eine Grundform. Mann und Frau sind einander zugewandt und verbunden, gleichzeitig aber auch als Einzelfiguren aufgefasst.“

Der Bildhauer Ernst Barlach. Skulpturen und Plastiken im Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg 2007, S. 75

Erklärung zum Titel

Das Werk entstand im Kontext der Reise Barlachs 1906 in das südliche Russland (heutige Ukraine). Weitere Werktitel: Schäfergruppe; Hirtenpaar

Maße

Höhe: 24,0 cm    Breite: 40,5 cm   Tiefe: 31,3 cm

Weitere Ausführungen

Es existieren vier unnummerierte Bronzegüsse, zwei Stuccogüsse und das dazugehörige Werkmodell in Gips. Die Schwarzburger Werkstätten fertigten eine unlimitierte Auflage in Porzellan. Probeweise hatte der Hamburger Maler Alfred Mohrbutter (1867-1916) ein Exemplar farbig gefasst.

Gießerei

Hofbildgießerei Martin und Piltzing, Berlin; Hermann Noack, Berlin