Reinhard Piper, 1922

1899-1901

Ernst Barlach hält sich in Berlin auf. Erste Grabmalentwürfe entstehen. Er lernt den späteren Verleger Reinhard Piper und den Kunstkritiker Karl Scheffler kennen.

"Barlach, dem es in Berlin kümmerlich erging, hauste in dem großen, romantisch verbauten Atelierhaus auf der Fasanenstraße. Der erste Eindruck schon ließ einen Außenseiter und ein Original erkennen. Obwohl er noch ungewiß tastete und ein Bedrängter war, der nicht wußte, wie er der Fülle seiner plastisch-poetischen Gesichte Herr werden sollte, wirkte er bereits wie eine geprägte Persönlichkeit. ... Gleich erwies es sich, daß er zu jenen gehörte, die nichts zu sagen vermögen und in einer tragischen Weise gehemmt sind, wenn sie nicht alles und das Letzte sagen können."

Karl Scheffler, Die fetten und die mageren Jahre, Leipzig/München 1946