Der gefesselte Sturm, 1891

1888-1891

Ernst Barlach besucht die Allgemeine Gewerbeschule in Hamburg.

"Mit wahrer Wollust nehme ich die bunten, malerischen Bilder des Hafens, des Stromes nach der Elbbrücke zu oder nach der Mündung hin in mich auf, und je milder die Luft, je goldner der Sonnenschein ist, desto mehr wachsen diese Wünsche, diese Sehnsucht in die Ferne, und mich überläuft es oft heiß und kalt zugleich ..."

Brief an Friedrich Düsel, 26.3.1890

"... ich (sah) mich auf der Gewerbeschule um. Ich wußte selber nicht, wohin es ging, und trug mich als Zeichenlehrer ein. ... Um eben diese Zeit hatte der Bildhauer Thiele nur wenige Schüler und redete mir daher zu, den Schritt in seine Klasse zu tun. Mitbestimmend war vielleicht der wunderliche Umstand, daß meine Mutter bei einer besonderen Gelegenheit mit seltener Überzeugung gegen mich geäußert hatte: Du hast keinen Farbensinn! So wurde ich Bildhauer."

Ernst Barlach, Äußerungen von 1916
Friedrich Schult, Barlach im Gespräch, Güstrow 1940