Barlach auf dem Totenbett,

1933-1938

Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland. Wenige Tage zuvor wendet sich Barlach mit der im Rundfunk übertragenen Rede "Künstler zur Zeit" gegen die Einengung und ideologische Beschneidung der künstlerischen und geistigen Freiheit. Er protestiert gegen den Zwangsausschluss von Käthe Kollwitz und Heinrich Mann aus der Akademie der Künste und lehnt die Einladung, Vorstandsmitglied im nationalsozialistischen Künstlerbund zu werden, ab. Im März schon wird das Magdeburger Ehrenmal aus dem Dom entfernt. Barlach, zunehmend als "Jude" und "Bolschewist" beschimpft, erhält keine öffentlichen Aufträge mehr. Seine Werke verschwinden in den Magazinen der Museen. 1935 wird eine Aufführung der "Echten Sedemunds" am Altonaer Theater abgesetzt, 1936 das Buch "Zeichnungen von Ernst Barlach" im Piper Verlag beschlagnahmt, 1937 werden der "Geistkämpfer" in Kiel und das "Güstrower Ehrenmal" entfernt und insgesamt 381 Werke Ernst Barlachs in der Aktion "Entartete Kunst" aus öffentlichen Sammlungen konfisziert. Barlach erhält noch im selben Jahr durch die Reichskammer der bildenden Künste ein generelles Ausstellungsverbot. 1938 wird schließlich auch das "Hamburger Ehrenmal" zerstört und Barlachs Austritt aus der Preußischen Akademie der Künste erzwungen. Am 24. Oktober 1938 stirbt Ernst Barlach in einer Rostocker Privatklinik. Am 28. Oktober wird er in Ratzeburg neben dem Grab seines Vaters beigesetzt.

"Ich weiß, daß ich nur dahin gehöre, wo ich bisher gearbeitet und gelebt habe, und da man mir Fremdsein nachredet, so behaupte ich, eine bessere, stärkere und weitaus tiefer eingewachsene Zugehörigkeit, eine mehr aus Geschichte und Erleben geformte Angehörig-, ja Hörigkeit zu meinem Geburtslande zu besitzen als alle meine solches absprechenden Mißgönner meiner Ungeschorenheit, Abseitigkeit und Arbeitsruhe, die auf Grund höchst jüngsterrungener Vorstellungen meinen ganzen Lebensbau glauben zerbrechen zu können."

Ernst Barlach, Als ich von dem Verbot der Berufsausübung bedroht war (29./30.7.1937)