CD/DVD

DVD Alfred Ehrhardt: Ernst Barlach I und II

Alfred Ehrhardts „Ernst Barlach I (Der Kämpfer)“ und „Ernst Barlach II (Der Überwinder)“

Anlässlich ihrer aktuellen Sonderausstellung „ ‚Es geschieht enorm viel Unfug mit Photos‘ – Ernst Barlach und seine Fotografen“ verkauft die Ernst Barlach Stiftung als exklusives Angebot für interessierte Besucher den zweiteiligen Kulturfilm „Ernst Barlach“ (1948) des Fotografen und Dokumentarfilmers Alfred Ehrhardt (1901-1984).
Drei Jahre nach dem Krieg gründete Ehrhardt mit Unterstützung der britischen Besatzungsbehörden seine eigene Kulturfilmproduktionsgesellschaft. Als eines seiner ersten Nachkriegswerke schuf er die beiden Teile seines Ernst Barlach gewidmeten Kulturfilms, „Ernst Barlach I (Der Kämpfer)“ und „Ernst Barlach II (Der Überwinder)“.
Während der erste Teil mit dem Titel „Der Kämpfer“ sich dem Frühwerk des norddeutschen Künstlers widmet und besonders Barlachs plastische Menschenbildnisse inszeniert, beschäftigt sich der zweite Teil, Titel „Der Überwinder“, vorrangig mit seinen zyklischen Werken. Bewusst verzichtete Ehrhardt auf Kommentierungen und untermalte stattdessen die Filme mit der Musik von Peter Tschaikowski und Anton Bruckner.
„Ernst Barlach I“ und „Ernst Barlach II“ wurden international mit hochrangigen Preisen ausgezeichnet, so beispielsweise 1950 auf der XI. Filmbiennale von Venedig mit dem 1. Preis in der „art category“ oder 1951 mit dem 1. Preis der Internationalen Filmfestspiele von Sao Paulo für die „beste Fotografie“.  Beide Filme wurden außerdem jeweils mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ (Barlach I) und „Wertvoll“ (Barlach II) honoriert.
Ehrhardt, den Barlachs Werk sehr berührte, fasste 1949 anlässlich der Uraufführung der Barlach-Filme seine Meinung über den norddeutschen Künstler in folgende Worte:
„Ernst Barlach hat wie kaum ein Schaffender der Gegenwart die Situation des modernen Menschen selbst so tief erlebt, innerlich geschaut und in seinen Werken künstlerisch gestaltet, dass es der heutigen Menschheit gegenüber eine Notwendigkeit, Barlach gegenüber aber geradezu eine Verpflichtung ist, sein Werk zu sehen, zu erleben und es in ehrfurchtsvoller Weise zu interpretieren.“

35 mm, SW, 13:30 min, Sprache: Deutsch
Ohne Kommentar, Musik: Peter Tschaikowskij

35 mm, SW, 14:08 min
Ohne Kommentar, Musik: Anton Bruckner

Preis : 15,00 EUR

DVD Ernst Barlach. Mystiker der Moderne.

Ernst Barlach ist einer der berühmtesten deutschen Künstler der klassischen Moderne und seine Werke sind weltweit in den großen Sammlungen zur Kunst des 20. Jahrhunderts vertreten. Den radikalen Veränderungen des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts begegnete der Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller mit dem schlichten "Bild vom Menschen" und artikulierte unermüdlich die Frage nach den Grundwerten unserer Existenz. Sein Werk ist von den historischen, politischen und gesellschaftlichen Einflüssen seiner Zeit nicht zu trennen, dennoch gelang es Barlach, Werke zu schaffen, die auch heute noch aktuelle Bedeutung haben.

Diese Idee greift der Film von Bernd Böhm auf. Er zeigt Barlach und vor allem die Werke Barlachs vor dem Hintergrund ihrer historischen und gesellschaftspolitischen Bezüge und reflektiert die Entwicklung des Künstlers von seinen Studienjahren Ende des 19. Jahrhunderts in Dresden und Paris bis zu seinem Tod in der Zeit des deutschen Nationalsozialismus. Im Dritten Reich galt seine Kunst als entartet und wurde zum Teil vernichtet .

Die fotografische Inszenierung und Kameraführung präsentieren die Werke Barlachs in einem zeitgemäßen und modernen Licht. Die Bildästhetik von Bernd Böhm hat die Figuren von Ernst Barlach ins 21. Jahrhundert gerückt. Ernst Barlach als "Mystiker der Moderne" versucht den Zustand des inneren Menschen zu spiegeln und als Geheimnis in der äußeren Welt zu behaupten.

Länge der arte-Fassung: 26 Min., Sprache: deutsch, englisch

Länge der NDR-Fassung: 43 Min., Sprache: deutsch

DVD PAL 4:3, C 2006 NDR/Boehm-Lutz Filmproduktion, C DVD 2011

Preis : 19,90 EUR