Stellenausschreibung - Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) / Bundesfreiwilligen Dienst Kultur und Bildung (BFD Kultur & Bildung)

Ernst Barlach Museen Güstrow

Ernst Barlach war nicht nur Zeichner, Grafiker und Schriftsteller, sondern zählt auch zu den bedeutendsten Bildhauern des deutschen Expressionismus. In seinem Atelierhaus, dem Grafikforum und Ausstellungskabinett sowie der Gertrudenkapelle, dem historisch ältesten Ausstellungsort der Kunst Barlachs, präsentieren die Ernst Barlach Museen Güstrow den weltweit größten zusammenhängenden Werkbestand des international bekannten Künstlers. Die Museen verfügen über ein hochkarätiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm, mit dem künftig noch mehr junge Leute angesprochen werden sollen.

Einsatzbereich:
•    Museumsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlungsarbeit

Aufgabenbereiche:
•    Mitarbeit bei Ausstellungsprojekten (Recherche, Materialbeschaffung, Betreuung von Ausstellungsräumen und Projekten)
•    Mitarbeit bei der Überprüfung der Sammlungsbestände und Unterstützung bei der Digitalisierung
•    Mitarbeit bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen des Museums (Museumsnacht, Internationaler Museumstag, Begleitprogramm zu Ausstellungen)
•    Mitarbeit beim Aufbau von Schulkontakten und Ansprechpartnern
•    Mitarbeit der redaktionellen Betreuung der Social-Media-Kanäle
•    Unterstützung bei der Büroarbeit

Was wir bieten:
•    Persönliche Betreuung durch Kollegen*innen im Haus
•    Einblick in die Arbeit des Museums mit seinen ganz unterschiedlichen Aufgaben
•    Vermittlung von Kenntnissen über die Kunst des 20. Jahrhunderts
•    Teilnahme an den regelmäßigen Teambesprechungen
•    Möglichkeit zur Teilnahme an Seminaren
•    Möglichkeit sich mit eigenen Ideen einzubringen, insbesondere bei der Planung von Ver-anstaltungen und der Entwicklung neuer Marketingideen

Ansprechpartnerin: Magdalena Schulz-Ohm
E-Mail: schulz-ohmbarlach-museen.de
Tel.: +49 3843 84 400-0

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivationsschreiben schicken Sie bitte an infobarlach-museen.de.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2020. Beginn des FSJ Kultur / BFD Kultur & Bildung ist der 1. September 2020.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Stellenausschreibung zum download finden Sie hier: Stellenausschreibung FSJ/BFD.